Neueste Pressemitteilungen

Pressemitteilung Thema finden

Geschrieben von Rüdiger Vogel. Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Pressemitteilung Themenfindung – gute Themen für eine Pressmeldung

 

Nutzen gut gemachter Pressearbeit

Pressemitteilungen sind ein informelles Bindeglied zwischen Informationsanbietern und Informationsverwertern. Die Inhalte einer Pressemitteilung, die in einigen europäischen Ländern auch den klangvolleren Namen "Communiqué" trägt, werden überwiegend kostenlos bereitgestellt. PR-Agenturen, Werbeagenturen, Firmen, Vereine, Institutionen und Organisationen, selbst Regierungen veröffentlichen Pressemitteilungen. Sie haben sich zu einem nennenswerten Instrument der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt. Pressedienste, PR-Agenturen und Nachrichtenagenturen sind mit der Verbreitung und Beurteilung von Pressemeldungen befasst.

Allerdings: Kenner der Informationsbranche wissen zu berichten, dass 90 Prozent der Pressemeldungen in der Ablage landen. Sie gelten als journalistisch uninteressant, nicht gut recherchiert, schlecht formuliert oder als ungeeignet für eine Veröffentlichung. Wer Erfahrungen mit Pressemeldungen besitzt, und einen angenehm lesbaren Schreibstil vorweisen kann, wird Pressemeldungen als wirksames Instrument einsetzen. Wenn das Interesse eines Journalisten oder eines Redakteurs mit einer Pressemeldung geweckt wurde, können Veröffentlichungen in den Printmedien und in den elektronischen Medien folgen. Gut formulierte und wirksam platzierte Pressemeldungen können eine Kampagne der Medien auslösen

Themenfindung für eine Pressemitteilung

Die Flut der Pressemitteilungen, die täglich in den Redaktionen der Pressemedien eingehen, ist enorm. Verständlicherweise werden von den Redakteuren weitaus weniger Texte aufgenommen, als eingesendet werden. Wer seine Pressemitteilung veröffentlicht sehen möchte, sollte auf prinzipielle Eigenschaften der Pressemitteilung achten, die für Aufmerksamkeit und Interesse sorgen. Ein gutes Thema für eine Pressemeldung, wie die Pressemitteilung auch genannt wird, ist ein faszinierendes Thema.

Die Faszination des Inhalts einer Pressemeldung können erfahrene Redakteure ausgezeichnet beurteilen. Die Berichterstattung über einen Weltrekordversuch beim Fallschirmsprung aus der Stratosphäre wird für einen Leser mehr Faszination ausstrahlen als der 100. Geburtstag einer regionalen Brauerei. Wenn die Brauerei aus dem genannten Anlass zwei Tage lang Freibier ausschenkt, könnte sich das Leser Interesse verstärken. Die Themenfindung für eine Pressemitteilung sollte demzufolge auf Erfahrungen und Sachkenntnis über die Interessen der Leserschaft beruhen. Neue Technologien haben eine enorme Faszination für Leser.

Das Fachwissen, die Motivation und die Erfahrung einer berühmten Führungskraft sind für Leser interessant, wenn sie spannend und konkret beschrieben werden. Eine faktische Wiedergabe von Daten aus dem Lebenslauf einer bekannten Persönlichkeit wird den Leser voraussichtlich gering interessieren. Ein gutes Thema für eine Pressemeldung ist wie ein gutes Thema für einen Zeitungsartikel - auf den Inhalt kommt es an.

Ziel der Meldung oder für wen ist die Pressemitteilung gedacht

Hierzu gehören zwei Aspekte, die allerdings ineinander greifen. Zunächst sollte, wie bei jeder anderen Marketing Maßnahme auch, der Adressat geklärt sein, oder im Business-Wortlaut: die Zielgruppe definieren. Wen genau sprechen Sie an? Welche Branche, welche Anwender, welche Leser? Oder sollen vielleicht gar nicht die Leser direkt angesprochen werden, sondern Fach Journalisten, die dann die Meldung als Grundlage für eine Veröffentlichung wählen?

Natürlich, am besten beides und alles auf einmal. Leider geht das regelmäßig schief. Deshalb ist es beinahe zwingend nötig, die bevorzugte Veröffentlichungsmethode zu überdenken, weil diese großen Einfluss auf Stil und Inhalt der Meldung hat. Die klassische Pressemeldung richtet sich an Journalisten und Redakteure, mit dem Ziel, diese möglichst für eine Veröffentlichung in Ihrem Medium zu interessieren. Die stilistischen und inhaltlichen Vorgaben für solche Pressemitteilungen sind sehr streng und in den Redaktionen werden alle Meldungen, die diesen Anforderungen nicht entsprechen oder erkennbar nur "Eigenwerbung" sind, fast ungelesen gelöscht.

Hierfür gelten also gänzlich andere Vorgaben und Richtlinien als die zweite Methode: 2.) Online Pressemitteilung. Diese richtet sich vor allem an den Leser und wird bevorzugt auf Presseportalen im Web veröffentlicht. Meist werden hier kostenlose Portale gewählt, manchmal macht es aber auch Sinn, ein gutes, kostenpflichtiges Portal hinzu zu nehmen. Die Hinweise und Tipps in diesem Artikel gelten eher für diese zweite Form der Pressemeldung, weil hier die Herausforderung darin besteht, den Leser aufmerksam zu mache. Hier sind auch die stilistischen Regeln für eine Pressemitteilung nicht ganz so strikt.

Die Rolle des Nutzens bei der Themenfindung für eine Pressemitteilung

Wie eben geklärt, geht dieser Artikel also vor allem auf Pressemitteilungen ein, die online im Internet veröffentlicht werden sollen. Ergibt sich daraus eine Print-Veröffentlichung, umso besser. Wie bereits beschrieben, richten sich Online Pressmeldungen vor allem an den Leser. Und hier gilt: Was dem Leser nützt, das findet er interessant. Die simple Regel wurde in der journalistischen Arbeit tausendfach bestätigt. Historiker und Sozialanalytiker betrachten das Streben nach Komfort und die Verwirklichung von eigenen und von eigennützigen Interessen als wesentliche Triebfedern der gesellschaftlichen Entwicklung. Ein gutes Thema für eine Pressemeldung hat einen Nutzen für den Leser.

Er kann mit den Inhalten der Pressemitteilung seinen nächsten Familienausflug planen, seinen Garten verschönern oder die Sicherheit seines Hauses verbessern Bei Pressemitteilungen über die Produkte eines Herstellers sollte der Nutzen für den Anwender konkret und detailliert beschrieben werden.

Grundsätzlich sollte man in die Frage der Themenfindung etwas “Hirnschmalz” investieren, weil die Themenwahl direkt über die Anzahl der interessierten Leser entscheidet, ja mehr noch, geschickt gewählte und gesetzte Themen können sogar die Chance auf Veröffentlichungen in den Print Medien erhöhen.

Was eignet sich als Thema?

  • Etwas Aktuelles
  • Jubiläum
  • Betriebsnachrichten
  • Neue Produkte
  • Neue Service Angebote
  • Änderungen in der Firmenpolitik
  • Personalentscheidungen
  • Kundenmeinungen / Rezensionen
  • Änderung der Angebotspalette
  • Standortentscheidungen
  • Zukunftsthemen

 

Fotos + Videos

Ein gutes Thema für eine Pressemeldung ist ein Thema, das mit einem Foto vervollständigt werden kann. Eine Firmenvorstellung wird gern mit der Außenansicht des Firmengebäudes vervollständigt. Ein Fehler, der in zahlreichen Fällen am Interesse der Leser vorbeizielt. Handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude mit einer spannenden Vergangenheit kann das Interesse der Leser enorm sein.

Produktbeschreibungen werden mit einem Foto anschaulicher. Ein lebendiger Text in der Pressemeldung, der zusammen mit einem anschaulichen Foto eine Spannung und Faszination beim Leser erzeugt, ist eine ausgezeichnete Idee bei der Themenfindung für eine Pressemeldung.

Noch besser geeignet um die Aufmerksamkeit zu gewinnen sind zusätzlich zu den Bildern auch Videos, ein großer Vorteil der Online Pressemitteilungen. In der klassischen Tageszeitung ist die Veröffentlichung eines Videos (noch) nicht möglich, in den Online Presseportalen sehr wohl. Erfahrungen zeigen regelmäßig, dass die Zahl der Zugriffe, der Leser und auch die Klickzahlen bei Verwendung von Videos deutlich höher sind. Falls Sie noch keine geeigneten Videos haben, können Sie die Erstellung auch direkt bei uns in Auftrag geben. Das Besondere: Zusammen mit Ihrem Presseauftrag entwickeln wir Videos die DIREKT zu Ihrer Pressemeldung passen. Hier finden Sie weitere Infos: http://www.presseheld.de/videomarketing/product/view/1/5

Welche Themen eignen sich für eine Pressemeldung?

Alle Themen mit nützlichen, neuen und faszinierenden Inhalten sind bei der Themenfindung für eine Pressemitteilung favorisiert. Es gilt das Prinzip: Der Inhalt entscheidet, nicht die Überschrift. Wenn die Pressemitteilung einen spannenden Inhalt hat, wird der Titel ebenfalls spannend sein. Wenn der Inhalt langweilig ist, wird ihn ein rasant formulierter Titel nicht besser machen. Bei der Themenfindung für eine Pressemitteilung sollte der Verfasser journalistische Talente entwickeln.

Eine Pressemitteilung über ein Startup Unternehmen wird spannend durch lebendige Storys im Zusammenhang mit der Gründung. Ein gutes Thema für eine Pressemeldung zum Firmenjubiläum können spannende Momente in der Firmengeschichte ebenso sein, wie nützliche Informationen über die Produkte. Die Themen findet der Verfasser durch Nachfragen und Nachforschen.

Dies ist ein Service von

www.presseheld.de

Ihre Pr- und Presse Service

Rüdiger Vogel